Peter Köstler Gräfelfing
"Für ein zukunftsfähiges
und soziales Gräfelfing..."

Bilanz der Wahlperiode 2014 – 2020 der CSU Gräfelfing/Lochham

Engagiert für Gräfelfing und Lochham Die CSU-Fraktion im Gemeinderat Gräfelfing zieht Bilanz.


Zum Ende der Wahlperiode geben wir Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, sehr gerne Bericht über unsere Arbeit im Gemeinderat.

Bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 haben die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Gräfelfing die CSU zur stärksten Fraktion gewählt. Wenn wir auch nicht mehr den 1. Bürgermeister stellen konnten, so ist die CSU doch mit ihrem engagierten Einsatz bestimmende Kraft. Mit dem 2. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzenden Peter Köstler und engagierten Gemeinderätinnen und Gemeinderäten der CSU bestimmen Erfahrung, Weitblick, die Nähe zum Bürger und großes Engagement unsere Arbeit. Konstruktive, sachorientierte Politik zum Wohle Gräfelfings ist unser Anliegen.

Erfolgreicher Grundstein

Hohe Investitionen im Bereich Kinderbetreuung, in die Schul-Infrastruktur, die Förderung des Zusammenlebens in der Gartenstadt Gräfelfing und eine positive wirtschaftliche Entwicklung als Basis für Investitionen prägte die CSU-Politik der vergangenen Jahre. Rekordeinnahmen im Gemeindehaushalt Jahr für Jahr aufgrund einer vorausschauenden Wirtschafts- und Finanzpolitik waren die Folge und ermöglichen heute großzügige Projekte. Wir achten auf eine solide, zukunftsgerichtete und ausgewogene Finanzpolitik und gestalten den Haushalt verantwortungsvoll. Die CSU ist Garant für sinnvolle und notwendige Investitionsausgaben in die Zukunft unserer Gemeinde. Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Finanzen um.

Anpacken statt Ausruhen

Wir fordern und setzen uns ein für aktives Gestalten in unserer Gemeinde. Wir müssen Probleme anpacken und Lösungen für vielfältige Aufgaben erarbeiten: Lärmschutz an der A96, Wohngebiete vom Durchgangsverkehr befreien und eine Ortsentwicklung für den Lochhamer Jahnplatz müssen jetzt auf die Tagesordnung und haben oberste Priorität. Die CSU hat mit vielen Vorschlägen und Anträgen zu diesen Themen immer wieder wichtige Anstöße gegeben, wir werben dringend bei den anderen Fraktionen um konstruktive Unterstützung.

Lärmschutz und Verkehrsprobleme

Ideen, Vorschläge und Untersuchungen gibt es zahlreiche zum Thema Lärmschutz und Verkehr. Die CSU hat mit vielen Anträgen und Anfragen immer wieder darauf hingewiesen. Wir stehen zu den im Konsens getroffenen Festlegungen der Verkehrsklausur des Gemeinderates: Erst eine Ortsumfahrung und Entlastungsstraße macht Verkehrsberuhigung innerorts möglich! Die CSU unterstützt weiter alle Überlegungen zu einer Ortsumfahrung oder Entlastungsstraße, aber nur dann, wenn wirklich Entlastungen für unsere Bürgerinnen und Bürger im bewohnten Ortsteil spürbar werden!

Unsere Bürgerinnen und Bürger leiden unter dem Durchgangsverkehr auf der Pasinger- und Planegger Straße, die Verkehrszunahme auf der A96 ist täglich an den Staumeldungen abzulesen. Die CSU hat hierzu schon viele Vorschläge gemacht und Konzepte entwickelt. Diese werden wir einfordern und umsetzen.

Dies betrifft auch den Lärmschutz an der Autobahn. Darüber wurde bereits lange geredet, viele Studien zeigen Verbesserungsmöglichkeiten auf. Jetzt müssen Taten folgen und Lärmschutzmaßnahmen wie z.B. Galerieverbauungen, Lärmschutzwände und Tunnelverlängerung verwirklicht werden. Das Thema Lärmschutz muss wieder auf die Tagesordnung des Gemeinderats!

Jahnplatz in Lochham

Eine attraktive Ortsmitte in Lochham ist uns ein großes Anliegen. Mehrheiten zur Umsetzung einer Tiefgarage, Platzgestaltung und Bebauung entlang der Bahnlinie haben sich nicht gefunden. Stattdessen  wird über kosmetische Veränderungen diskutiert. Die CSU hält an dem Ziel fest, am Jahnplatz eine attraktive und verträgliche Bebauung, ein gutes Angebot von Geschäften und Nahversorgung und eine ausreichende verkehrliche Erschließung in einem stufenweisen Gesamtkonzept zu verwirklichen.

Soziale Aufgaben

Wir treten weiter ein für den Ausbau und die weitere Qualitätssteigerung in unseren Kindertagesstätten und Schulen. Die Schaffung zusätzlicher Betreuungsangebote muss weitsichtig geplant werden. Nur so kann die hohe Qualität der Kinderbetreuung in unserem Ort gesichert werden. Endlich nun wurde auf Antrag der CSU der Neubau einer weiteren Dreifachturnhalle mit neuem Schwimmbad beschlossen. Wir fordern seit langer Zeit auch die konzeptionelle Neuausrichtung und Modernisierung des Rudolf-und Maria-Gunst-Hauses als moderne Wohneinrichtung für unsere alten und pflegebedürftigen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Die Realisierung des Baus von 25 geförderten Wohnungen an der Rottenbucher Straße ist ein erster Schritt für mehr bezahlbaren Wohnraum am Ort. Die CSU setzt sich weiter ein, damit auch und gerade junge Menschen am Ort wohnen bleiben können.

Umfangreiches Programm für Gräfelfing

Trotz geänderter Mehrheitsverhältnisse im Gemeinderat und Bürgermeisteramt stellt die CSU zum Ende der Wahlperiode mit Freude fest, dass viele Ideen und Forderungen aus dem umfangreichen CSU-Wahlprogramm für Gräfelfing und Lochham umgesetzt werden konnten und nun auch von anderen Fraktionen übernommen wurden. Dies bestätigt uns als starke Kraft im Gemeinderat engagiert und zielgerichtet unsere Ziele und Ideen, auch gegen manche Widerstände, weiter zu verfolgen.

Wir haben ein umfassendes Wahlprogramm zielgerichtet umgesetzt!

Zur Kommunalwahl 2014 ist die CSU Gräfelfing/ Lochham mit einem umfangreichen, umfassenden Wahlprogramm angetreten. Wir wollen mit einer mutigen, kreativen und vorausschauenden Politik dafür sorgen, dass die Gartenstadt Gräfelfing nichts von ihrer hohen Attraktivität einbüßt, vielmehr noch, dass sie ihre Stärken nutzt und gut gerüstet für die Zukunft ist. Das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir geben Antworten zu allen Fragen, sind stets ansprechbar und erreichbar in kleinen und großen Nöten und Sorgen für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Zahlreiche Anträge und Anfragen der Mitglieder der CSU Fraktion prägen die Arbeit im Gemeinderat.

Wir haben versprochen – und Wort gehalten.

CSU Fraktion im Gemeinderat Gräfelfing im Dezember 2019
Peter Köstler
Fraktionsvorsitzender
2. Bürgermeister

Download Bilanz als PDF-Version

- Gräfelfing kann mehr -

Ihr Peter Köstler

Besuchen Sie mich und den CSU-Ortsverband auch auf Facebook und Instagram

 Meine Politik » Bilanz